Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Sonntag, 13. August, 00.00 Uhr
Kuckucksuhrenorgel
Petrikirche
Donnerstag, 24. August, 00.00 Uhr
Büchercafé und Kleiderladen
Gemeindezentrum Albertstraße
Donnerstag, 24. August, 15.00 Uhr
Gemeindebücherei
Gemeindehaus Speldorf-Mitte

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 23.08.2017

Der HERR, euer Gott, ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, starke und furchtbare Gott, der kein Ansehen der Person kennt und keine Bestechung annimmt.

5.Mose 10,17

mehr
Service

Kirchenmusik

Volles Musik- Programm für die ganze Stadt

Über 70 Veranstaltungen umfasst das neue ökumenische Programmheft der Mülheimer Kirchenmusik. Die Auswahl reicht von Gospel und Weltmusik über Kindermusicals bis zu klassischen Orgelkonzerten.

mehr
Artikelbild

Jetzt für neue Kurse anmelden

Nach den großen Ferien startet die Evangelische Familienbildungsstätte mit zahlreichen Kursen ins zweite Halbjahr. Wer sicher sein will, den gewünschten Kursplatz zu bekommen, kann sich ab sofort online anmelden.


mehr
Artikelbild

"Wir brauchen Mahnmale"

Gerade angesichts des Säbelrasselns in der Welt sind Mahnmale und das gemeinsame Eintreten für den Frieden wichtig, betonte Superintendent Hillebrand beim dritten ökumenischen Friedensgebet in Mülheim.


mehr
Artikelbild

Partnerschaftsbesuch in den Südstaaten

"Abflug!" heißt es jetzt für die jungen Ehrenamtlichen aus Speldorf. Sie machen sich auf den Weg zu einer zweiwöchigen Partnerschaftsbegegnung mit Gemeinden der United Church of Christ (UCC) in North-Carolina und Georgia.


mehr
Artikelbild

Gemeinsam die KiTas weiterentwickeln

Sylvia Smajgert ist neue KiTa-Fachberaterin im Kirchenkreis An der Ruhr. Gemeinsam mit den Teams vor Ort will sie die KiTas weiterentwickeln und die evangelischen Einrichtungen in Gremien vertreten.


mehr
Artikelbild

Neue Mieter am Klöttschen

Über einen erfolgreichen Projektabschluss freuen sich die Lukaskirchengemeinde und ihre neuen Mieterinnen und Mieter. Die Seniorenwohnanlage am Klöttschen ist nun fertiggestellt und die Bewohner ziehen ein.


mehr
Artikelbild

Volles Programm fürs neue Kindergartenjahr

Mit einem vollen Programm starten die evangelischen Familienzentren ins neue Kindergartenjahr: Über 150 Termine für Bildungsangebote und Begegnungen in den Stadtteilen umfasst das neue Programm „Tipps & Termine“  der evangelischen Familienzentren.


mehr
Artikelbild

Spenden gegen den Hunger werden verdoppelt

23 Millionen Menschen in Ostafrika sind vom Hungertod bedroht. Evangelische Landeskirchen und Diakonie RWL rufen daher zur Spendenaktion auf: Alle bis Ende August eingehenden Spenden werden verdoppelt. Kirchenkreis und DW Mülheim unterstützen den Aufruf.


mehr
Artikelbild

Netzwerk feiert für den guten Zweck

1000 Euro konnten die Netzwerkerinnen und Netzwerker aus Broich-Saarn nach ihrer Netzwerks-Geburtstagsfeier an das Frauenhaus übergeben.


mehr
Artikelbild

Bethanien Diakonissenstiftung übernimmt das "Haus der kleinen Leute"

Mit einem Fest und einer symbolischen Schlüsselübergabe feierte die Lukaskirchengemeinde den Trägerwechsel: Die KiTa "Haus der Kleinen Leute" wird mit dem neuen Kindergartenjahr ab 1. August von der Bethanien Diakonissenstiftung betrieben.


mehr
Artikelbild

Weisheit und Respekt vor Verschiedenheit

Weisheit und Besonnenheit, Teamgeist in der Leitung und so mancher zu übende Spagat zwischen verschiedenen Anforderungen - diese Gedanken zum neuen Amt begleiteten die Einführung von Superintendent Gerald Hillebrand.


mehr
Artikelbild

Familienbildungsstätte lädt ein zum Ferienprogramm

Das Sommerprogramm der Evangelischen Familienbildungsstätte bietet die Chance, einfach mal in etwas Neues hineinzuschnuppern. Angebote für Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen gibt es in den Ferien in kompakter Form.


mehr
News aus der Landeskirche

Broschüre: Nicht nur heiraten, sondern fairheiraten

Fair und nachhaltig zu handeln ist immer mehr Menschen wichtig. Dieses Grundprinzip lässt sich auch bei der Hochzeit beherzigen. Der Ratgeber „Ja, ich will! Nachhaltig und fair“ gibt Tipps rund um die Trauung.


mehr

Terroranschlag Barcelona: „Wir hoffen, dass einer da ist, der uns begleitet“

Terroranschläge wie der in Barcelona hinterlassen Angst und viele Fragen. Besonders, wenn die eigenen Leute betroffen sind – wie die drei verletzten Jugendlichen aus Oberhausen. Die Evangelische Jugend wird trotzdem auch in Zukunft ihre Koffer packen und auf Reisen gehen. Ein Kommentar von Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer.


mehr

Ehrenamt: Auf die Straße? Aber sicher!

Hans-Ulrich Sander ist im Ruhestand. Weil der Ingenieur und frühere Kfz-Sachverständige den Tag strukturieren und sein Wissen weitergeben will, fand er ein Ehrenamt: Für die Diakonie Lennep berät er Autofahrerinnen und Autofahrer im Seniorenalter.


mehr
 


© 2017, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung