Kontakt
Die Ansprechpartnerinnen und -partner helfen bei Fragen rund um die Kirchengemeinde Saarn weiter. mehr
Pfarrerinnen und Pfarrer

Pfarrer Jürgen Krämer, Pfarrer Thomas Jantzen, Pfarrerin Verena Jantzen und Pfarrer David Ruddat sind für die Gemeindemitglieder in Saarn da.

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Termine

Veranstaltungstipps aus Gemeinden und Einrichtungen

mehr
Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Losung

für den 27.08.2016

Viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

Daniel 12,2

mehr
Service

Kirchengemeinde Saarn

Pfarrerinnen und Pfarrer

Pfarrer Jürgen Krämer Pfarrer Jürgen Krämer

Pfarrbezirk Ost

Pfarrer Jürgen Krämer ist seit Oktober 1984 in der Kirchengemeinde Saarn tätig und betreut schwerpunktmäßig den Pfarrbezirk Ost. Mit Ehefrau, Tochter und Sohn wohnt er gleich neben der Dorfkirche in der Holunderstraße.

Pfarrer Jürgen Krämer
Holunderstraße 10
Telefon 0208. 4665802
Fax 0208. 4668425
telefonisch erreichbar: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, 8 bis 9 Uhr

 

 

Pfarrer Thomas Jantzen und Pfarrerin Verena Jantzen Pfarrer Thomas Jantzen und Pfarrerin Verena Jantzen

Pfarrbezirk West

Diese Pfarrstelle teilt sich das Ehepaar Jantzen. Pfarrer Thomas Jantzen ist seit dem 1. August 2006 Pfarrer in der Gemeinde, seine Frau Verena Jantzen seit dem 1. Dezember 2007. Thomas Jantzen ist Jahrgang 1965 und in Köln aufgewachsen. Er hat zunächst Chemie, dann in Köln und Bonn Theologie studiert. Sein Vikariat absolvierte er in Oberdollendorf in der Nähe von Bonn, den Probedienst in Düren und Dinslaken-Hiesfeld.

Verena Jantzen wurde 1974 in Kevelaer geboren und ist am Niederrhein aufgewachsen. Studiert hat sie in Bonn und Münster. Die Vikariatszeit verbrachte sie in Dinslaken-Hiesfeld, gefolgt von einem einjährigen Sondervikariat in der nordenglischen Kleinstadt Nantwich. Den dreijährigen Probedienst absolvierte Verena Jantzen in Hünxe
(Niederrhein) und in der Johanniskirchengemeinde in Mülheim.

Familie Jantzen hat zwei Töchter und wohnt im Pfarrhaus am Schneisberg, unmittelbar an der Christuskirche.

Pfarrer Thomas Jantzen
Pfarrerin Verena Jantzen
Schneisberg 54
Telefon 0208. 486468
Fax 0208. 377 66 48


Das "Nordeutsche Viertel" wird von Pfarrer Hillebrand (siehe Kirchengemeinde Broich) mitbetreut.

 

 

Pfarrer David Ruddat Pfarrer David Ruddat

Pfarrbezirk Süd

Ein freundliches Lächeln, ein liebevolles Winken über die Straße hinweg und ein Schwätzchen in der Einfahrt - so lernen die Menschen in Saarn in diesen Tagen David Ruddat kennen. Ein kontaktfreudiger Typ, der offen auf seine Mitmenschen zugeht. „Die Menschenfreundlichkeit Gottes spiegeln“, dieses Ziel setzt sich David Ruddat nicht nur Tag für Tag, er lebt es auch.

Ihn begeistert das vielfältige Leben in Saarn. „Der Klöntreff, der Weltladen, der äußerst  aktive CVJM ....“, sprudelt es aus dem 32jährigen  Familienvater heraus. Die Jugendarbeit, dass ist sein Ding. Schon mit 15 Jahren hat er als Freizeithelfer in der Kirchengemeinde seines Vaters, der ebenfalls Pfarrer war, mitgearbeitet. Reichlich Erfahrungen hat er zudem in den vergangen Jahren durch seine Arbeit am Berufskolleg in Duisburg-Hamborn gesammelt. Dort galt es mit den Jugendlichen anders über Glauben zu reden, als im sonntäglichen Gottesdienst. Er sagt, es sei nicht zu leugnen, dass heutzutage viele junge Menschen ohne Kenntnisse von Christentum und Bibel aufwachsen. Wenn sie dann z.B. „keinen Bock auf Religionsunterricht“ hätten, habe dies mehr mit Unsicherheit denn mit Ablehnung zu tun. 

Offen, unkompliziert und immer nah am Leben redet  David Ruddat über Glaubensfragen. Er sucht die Kontakte und Gespräche mit Menschen, die der Kirche fern stehen. Denn für den jungen Theologen steht fest: „Kirche ist weit mehr als die aktive Kerngemeinde!“

Auch seine Freizeit verbringt David Ruddat, der in Bochum, Berlin und Bonn studiert hat,  ausgesprochen kommunikativ. Brettspiele liebt er. „Die Siedler von Catan“ ist sein absoluter Favorit. Außerdem geht er gerne zum Fußball. Jedes Wochenende pocht das Herz besonders intensiv, wenn Bayer 04 Leverkusen, der Bundesligaverein seiner Heimatstadt, auf dem Rasen um Tore, Punkte und - bislang vergeblich - die Meisterschaft kämpft. Zeit mit anderen Menschen zu verbringen, ist für David Ruddat ein Stück Lebensqualität. 

Und wenn er mal nicht über Gott und die Welt plaudert, dann spricht der neue Saarner Pfarrer mit den Tasten seines Klaviers oder begleitet sangesfreudige Mitmenschen auf der Gitarre.

Pfarrbezirk Süd
Pfarrer David Ruddat
Luxemburger Allee 60
45481 Mülheim an der Ruhr
Telefon 0208.4693864
Fax 0208.4693870
telefonisch erreichbar montags und freitags 8 bis 9 Uhr

 

 



© 2016, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung