Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Sonntag, 21. Juli, 11.15 Uhr
Sommerkirche mit Oldtimern
Petrikirche
Sonntag, 21. Juli, 17.00 Uhr
Stunde der Kirchenmusik
Matthäuskirche
Mittwoch, 24. Juli, 17.30 Uhr
Trauer bewegt - Gesprächskreis für Trauernde
Kloster Saarn

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 20.07.2019

Das Land wird voll Erkenntnis des HERRN sein, wie Wasser das Meer bedeckt.

Jesaja 11,9

mehr
Service

Religionsunterricht

"Abendmahl, gehört das zu beiden?"

"Reli" funktioniert auch gemeinsam, zum Beispiel im Modellprojekt zum konfessionell-kooperativen Unterricht im Gymnasium Broich. „Wir haben jahrhundertelang das Trennende betont, jetzt geht es um Gemeinsamkeiten“, sagt Schulreferentin Sabine Dehnelt.

mehr
Artikelbild

Landessynode tagt im September zu Finanzfragen

Normalerweise kommen die Landessynodalen im Januar in Bad Neuenahr zusammen. In diesem und im kommenden Jahr tagen sie zusätzlich an einem Tag im September, um mehr Raum für Finanzberatungen zu haben. 


mehr
Artikelbild

Nachbarschaftshelfer für die ganze Stadt

Seit zehn Jahren sind die Heinzelwerker im Einsatz: Gefeiert wurde das mit einem Grillfest. In diesem Rahmen wurde auch Initiator Erich Reichertz – stellvertretend für alle im Projekt engagierten Ehrenamtlichen – mit dem Silbernen Kronenkreuz geehrt.


mehr
Artikelbild

Ökumenisches Friedensgebet

Zum ökumenischen Friedensgebet laden Kirchenkreis und katholische Stadtkirche gemeinsam am Samstag, 10. August ein. Bei der Andacht stellen Vertreterinnen der AWO ihr Gewaltschutzprojekt "Ele-Phone" vor.  


mehr
Artikelbild

Theologische Essenz mit viel Gefühl

Als theologische "Zugabe" zum Tersteegen-Gedenken anlässlich des 250. Todestages legt der Mülheimer Theologe Prof. Ulrich Kellermann nun seinen Band mit der Interpretation des Tersteegen-Nachtliedes "Nun schläfet man" vor.  


mehr
Artikelbild

Kunst und Kreatives am Kaiserplatz

Mit einem vielfältigen Kultur- und Kreativprogramm lädt die Ev. Ladenkirche im zweiten Halbjahr 2019 zu spannenden Begegnungen in ihre Räume an der Kaiserstraße 4 ein.


mehr
Artikelbild

Neue Impulse für den Religionsunterricht

Praktische Arbeitshilfen und neue Perspektiven für Religionslehrerinnen und -lehrer enthält das neue Fortbildungsprogramm der Schulreferate Mülheim, Essen und Oberhausen, das nun mit den Terminen für das kommende Halbjahr erschienen ist.


mehr
Artikelbild

Kirche aus Weitwinkel-Perspektive

Dr. Heinz-Jürgen Joppien (Kgm. Broich-Saarn) wurde auf der Sommersynode neu in den Kreissynodalvorstand gewählt. In seiner Arbeit war ihm immer wichtig, auch die ökumenische Perspektive einzunehmen. 


mehr
Artikelbild

Lernen und neue Impulse bekommen

Ab sofort kann man sich bei der Ev. Familienbildungsstätte für die Angebote im zweiten Semester anmelden. Kurse, Treffs und Vorträge gibt es rund um die Themen Familie und Erziehung ebenso wie zu Gesundheit, Ernährung oder im Sprachen- und Kreativbereich.


mehr
Artikelbild

Lust auf mehr

Mit einem eigenen Stand im Zentrum Jugend des Dortmunder Kirchentags machten die jungen Ehrenamtlichen aus Mülheimer Gemeinden Lust auf mehr - und luden ein zum Jugendcamp 2020 in Mülheim.


mehr
Artikelbild

Man. lässt. keine. Menschen. ertrinken. Punkt.

Für die zivile Seenotrettung machten sich Teilnehmende und Veranstaltende des soeben zu Ende gegangenen Kirchentags stark, zum Beispiel bei der Aktion "Jeder Mensch hat einen Namen" oder auch in der Predigt beim Schlussgottesdienst. 


mehr
Artikelbild

Margret Busse leitet das Ambulatorium

Margret Busse ist die neue Leiterin des Ambulatoriums, der Suchtberatung der Diakonie. Zuvor war sie schon in der Therapeutischen Wohngemeinschaft tätig. 


mehr
News aus der Landeskirche

Abiturpreis Evangelische Religion: Leistungsstark in Religion

Anerkennung der herausragenden Leistung, Werbung für das Schulfach Religion, Kompliment für die betreffenden Schulen - all das ist der Abiturpreis Evangelische Religion, den die rheinische Kirche zum ersten Mal verliehen hat. 31 Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet.


mehr

Sonderedition: Null-Euro-Schein zur Barmer Theologischen Erklärung

Dem wachsenden Einfluss des Nationalsozialismus  auf die Kirche setzten Protestanten vor 85 Jahren die Barmer Theologische Erklärung entgegen. Ein Euro-Souvenir erinnert an die wegweisende Bekenntnisschrift.


mehr

Tagung: Rheinischer Protestantismus und Weimarer Republik

„Unterwegs in der ersten deutschen Demokratie – rheinischer Protestantismus und Weimarer Republik“ ist das Thema einer Tagung, die am 12. und 13. September auf dem Koblenzer Campus der Universität Koblenz-Landau stattfindet.


mehr
 


© 2019, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung