Neues digitales Angebot für Jugendliche: Schulseelsorgechat startet

Einfach über Messengerdienst Kontakt zu Seelsorgenden aufnehmen

Düsseldorf/Wuppertal. Ab sofort steht Schülerinnen und Schülern eine neue Möglichkeit der seelsorglichen Begleitung zur Verfügung: Über die WhatsApp-Nummer 0151 2 510 510 2 können Jugendliche Kontakt zu Seelsorgenden aufnehmen. Unter dem Motto „Alles, was wir besprechen, bleibt unter uns. Egal, woher du kommst, wie du dich fühlst, an was du glaubst – wir sind für dich da!“ öffnet der Schulseelsorgechat einen digitalen Seelsorgeraum für Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung.

Die Initiative zielt darauf ab, Schulseelsorge über einen niederschwelligen und leichten Kontaktweg anzubieten. Nach der Kontaktaufnahme über den Messengerdienst WhatsApp erfolgt eine Einladung per Link zur Plattform chatSEELsorge.de , die kirchlichem Datenschutzrecht unterliegt und die Einhaltung des Seelsorgegeheimnisses garantiert.

Chatzeiten und Team

Der Chat ist dienstags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr geöffnet und wird von Lehrerinnen und Lehrern für evangelische Religion sowie Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst betreut, die speziell für Schul- und Chatseelsorge ausgebildet sind.

Bedeutung des Schulseelsorgechats

Sabine Lindemeyer, Dozentin und Pfarrerin in der Fachstelle Schulseelsorge am Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) der Evangelischen Kirche im Rheinland , verantwortet die Initiative und betont deren Bedeutung: „Chat ist die Kommunikationsform von Kindern und Jugendlichen.“ Lehrerin Marlies P. ergänzt: „Dort kommen wir in Kontakt und können mit ihnen über das sprechen, was sie bewegt. Für die Schulseelsorge ist der Chat ein neues und wichtiges Angebot, das wir Schülerinnen und Schülern machen können.“ Annika W. und Annika H. (aus Gründen der Anonymität im Seelsorgechat möchten die Lehrerinnen nicht mit vollem Namen genannt werden) heben die Niederschwelligkeit für Nutzer*innen und die Attraktivität für Seelsorger*innen hervor: „Der Schulseelsorgechat ist ein innovatives und interessantes Ehrenamt“, betont Annika H. mit Blick auf ihr persönliches Engagement. „So kommen wir auch in Kontakt mit Schüler*innen, die wir mit dem Präsenzangebot der Schulseelsorge nicht erreichen“, sagt ihre Kollegin Annika W.

Weitere Informationen finden sich auf der Website schulseelsorgechat.de .

• 8.4.2024
  • Ralf Peter Reimann