Verabschiedung und Einführung in einem Gottesdienst

Auf die offizielle Verabschiedung aus dem Dienst als Superintendent im Kirchenkreis folgt die Abschiedsfeier in der Gemeinde. Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Gerald Hillebrand nach 30 Jahren Dienst in der Kirchengemeinde Broich-Saarn (zuvor in Broich) verabschiedet. Im gleichen Gottesdienst führte Superintendent Michael Manz Pfarrer Christoph Pfeiffer in seinen Dienst als Skriba (2. Stellvertreter des Superintendenten) ein. In diese Position war Pfarrer Pfeiffer auf der Kreissynode im November gewählt worden.

„30 Jahre hast du hier gewirkt“, begrüßte Pfarrerin und Presbyteriumsvorsitzende Kerstin Ulrich den scheidenden Broicher Pfarrer Hillebrand in „seiner“ Kirche an der Wilhelminenstraße. Und, mit Bezug zum Epiphaniasfest, „deine Strahlkraft wirken lassen.“ Stellvertretend für die zahlreich anwesenden Gemeindemitglieder stellte Pfarrerin Ulrich fest: „Deine Ausstrahlung wird uns gewiss weiter begleiten.“

Geschenke gab’s auch für die Gattin: Dorothea und Gerald Hillebrand bei der Verabschiedung in der Kirche an der Wilhelminenstraße

Das Vertrauen auf die Güte Gottes und das Zusammengehen von Glauben und Handeln hob Pfarrer Hillebrand in seiner Abschiedspredigt hervor. Das Vertrauen „in die entgegenkommende Güte Gottes“, sei es für ihn, was den Glauben zentral ausmache. Nicht immer gütig mit seinen Mitmenschen sei vermutlich der Apostel Paulus gewesen, der aber, ganz im Sinne des Predigers, auf die Einheit von Glauben und Handeln hingewiesen hat. „Der Glaube drängt zur Tat und es ist wichtig, aus dem Glauben heraus in die Gesellschaft hineinzuwirken“, so Gerald Hillebrand, der mit Blick auf sein Berufsleben vermutete, „wahrscheinlich habe ich deshalb mit Freude in der Diakonie mitgearbeitet und in der Predigt immer wieder zu sozialen und politischen Fragen Stellung genommen.“ Pfarrer Hillebrand schloss seine Predigt mit einem Appell zur Güte, auch im sozialen Dialog. „Moralpredigten und Gnadenlosigkeit, Beschimpfungen und Bedrohungen bringen uns nicht weiter.“ Auch die Suche nach Schuldigen als vermeintlich einfacher Ausweg führe in die Irre. Stattdessen rief Pfarrer Hillebrand dazu auf, auch im Disput nach einem Weg der Güte zu suchen.

Ganz offiziell wurde Pfarrer Hillebrand darauf von seinem Nachfolger im Superintendenten-Amt, Pfarrer Michael Manz, aus dem Dienst entpflichtet.

Der Verabschiedung folgte die Einführung: Pfarrer Christoph Pfeiffer (Kirchengemeinde Broich-Saarn) wurde offiziell in seinen Dienst als Skriba willkommen geheißen. Vor seiner Wahl im November war er schon als stellvertretender Skriba Mitglied des Kreissynodalvorstands (Leitungsgremium des Kirchenkreises).

Superintendent Manz (re.) führt Pfarrer Christoph Pfeiffer offiziell in seinen Dienst als Skriba des Kirchenkreises An der Ruhr ein

Nach dem Segen schlossen sich im Broicher Gemeindehaus noch viele weitere Gratulantinnen und Gratulanten mit Glück- und Segenswünschen an. Der verabschiedete Gemeindepfarrer Hillebrand freute sich über wertschätzende Worte, Gaben wie ein Lego-Set zum Bauen mit den Enkeln und über die zwei Kirchen der Gemeinden als Schokoladenmodell. Die Gemeinde dankte mit humorvollen Darbietungen wie einem Loriot-Sketch über das Rentner-Dasein, einem Kahoot-Quiz über den scheidenden Pfarrer und einer Broicher Chor-Adaption des „Kleinen grünen Kaktus“.

• 8.1.2024