Markuskirchengemeinde feiert Schlüsselübergabe der neuen KiTa

Zur Baustellenbesichtigung waren die Kinder des Evangelischen Familienzentrums „Unter dem Regenbogen“ schon in ihrem neuen Domizil am Steigerweg zu Besuch – und zum Monatsbeginn Oktober können sie endlich einziehen. Deshalb kam eine stolze Abordnung der Winkhausener KiTa-Knirpse mit je einer Spielzeugbox im Gepäck zur Schlüsselübergabe, die die Markuskirchengemeinde gemeinsam mit dem Bauträger Vivawest nun feierte. Die neue Einrichtung bietet Platz für bis zum 75 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren in vier Gruppen.

„Es ist uns wichtig Kindern und ihren Familien in unserer Gemeinde Raum zur Entfaltung zu geben“, sagte Pfarrerin Petra Jäger von der Evangelischen Markuskirchengemeinde in ihrer Ansprache zur Eröffnung. „Im Presbyterium  haben wir gerungen und gerechnet und es war klar: Wir wollen es wagen- und wir werden es schaffen“, blickte sie auf den Entscheidungsprozess für die neue KiTa zurück „Die Kirchmeister unserer Gemeinde haben als Ansprechpartner fungiert. Ohne ihr großes ehrenamtliches Engagement und das von so manch Anderem und die gute Zusammenarbeit mit Vivawest, wäre Vieles nicht möglich gewesen. Wenn wir uns heute umschauen, können wir sagen: alle Mühen haben sich gelohnt. Uns steht eine moderne neue funktionale Einrichtung zur Verfügung, die wir nun mit Leben füllen können.“ Als sichtbares Zeichen für Gottes Zuspruch für den neuen Start brachte die Pfarrerin einen Regenbogen gleich mit – als Gasluftballon, den sie den Kindern übergab.

„Ein modernes Betreuungsangebot für Kinder entlastet die Eltern und erhöht die Attraktivität von Winkhausen. Daher bin ich sehr glücklich, dass alle Beteiligten das Projekt realisiert haben“, sagte David Lüngen, Beigeordneter für Jugend, Schule, Sport und Integration, der ebenso wie Oberbürgermeister Marc Buchholz an der Feierstunde zur Schlüsselübergabe teilnahm.

Bisher besuchten 20 Kinder das eingruppige Familienzentrum „Unter dem Regenbogen“, das bislang im Evangelischen Gemeindehaus am Knappenweg untergebracht war. Die neue viergruppige Einrichtung wird mit 44 Kindern in vorerst drei Gruppen den Betrieb aufnehmen. Um die KiTa künftig in Vollauslastung zu betreiben, bemüht sich die Markuskirchengemeinde weiter um zusätzliches pädagogisches Personal – eine Herausforderung, der sich aktuell alle KiTa-Betreiber stellen müssen. Platz ist am Steigerweg perspektivisch für insgesamt 75 Kinder. „Nachzügler im Vorschulalter ab fünf Jahren könnten wir sogar noch spontan aufnehmen“, sagt Svenja Brüggemann, Leiterin der Einrichtung. Sie freut sich über die großen Freiräume, die die neue KiTa ermöglicht – konzeptionell ebenso wie im zuschnitt der Gruppen. „Wir sind ein neu zusammengestelltes Team und unser Träger unterstützt uns dabei, auch in der Arbeit neue Konzepte zu erproben“, so Brüggemann. Mit Elan führt sie bei der Schlüsselübergabe durch die neue Einrichtung: Zu jeder Gruppe gibt es zwei Nebenräume, von denen einer als Ruheraum genutzt werden kann. Und, als kleines Highlight, auch eine kleine Küchenzeile, in der die Kinder auch einmal selber Hand anlegen können. Alle, die die Einrichtung kennen lernen möchten, sind am 22. Oktober zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Die neue KiTa „Unter dem Regenbogen“ steht nur einen Steinwurf weit entfernt von der alten, auf rund 1.500 Quadratmeter Grund in Hanglage am Steigerweg. Sie ermöglicht mit rund 760 Quadratmetern Nutzfläche ein deutlich größeres Betreuungsangebot als das bisher genutzte Gemeindehaus. Ähnlich großzügig fällt das neue Außengelände aus. Zusätzlich zur Außenfläche des Kindergartens stellt die Evangelische Markuskirchengemeinde ein angrenzendes Gelände mit weiteren ca. 1.000m² zur Verfügung – reichlich Platz zum Toben und Spielen.

Rund 3,7 Millionen Euro hat Vivawest in den Bau der vierzügigen Kindertagesstätte „Unter dem Regebogen“ im Quartier am Steigerweg investiert. Rolf Skopek, Bereichsleiter Vertrieb: „Der Betreuungsbedarf für Kinder ist ungebrochen hoch. Daher freuen wir uns, dass wir die Kita so schnell fertigstellen konnten. Durch die Erweiterung von bisher einer auf gleich vier Gruppen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Kinderbetreuung in Mülheim. Für die gute Zusammenarbeit bedanke ich mich bei der Stadtverwaltung und der Evangelischen Kirche“, sagte er bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Das neue, innerhalb von rund 15 Monaten fertiggestellte Gebäude der KiTa „Unter dem Regenbogen“ ist für das Immobilienunternehmen mit Sitz im Gelsenkirchener Nordsternpark Abschluss einer langfristigen Quartiersentwicklung. Am Steigerweg wurden 200 Wohnungen modernisiert, vor dem Neubau des Kindergartens hat Vivawest zudem drei Mehrfamilienhäuser mit 33 barrierearmen Wohnungen mit Gartenanteilen und gemeinschaftlich nutzbaren Außenbereichen errichtet, die im Frühjahr 2022 fertiggestellt wurden.

• 27.9.2023