WDR Rundfunkchor gastierte in der Gnadenkirche

Es war wie Weihnachten, nur ohne Tannenbaum: eine voll besetzte Kirche, bewegende Musik und zum Schluss ein Geschenk. Der WDR Rundfunkchor gab  ein kostenloses Konzert in der Gnadenkirche. Eine bessere Werbung für Chorgesang und klassische Musik kann es nicht geben.

Zum Bruckner-Jahr – der Geburtstag des Komponisten Anton Bruckner jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal – hat der WDR Rundfunkchor unter der Leitung von Simon Halsey drei Chorstücke mitgebracht in die Gnadenkirche: Ave Maria, Os justi und Christus factus est. Ergänzt wurden diese Stücke durch „Three Latin Motets“ des irisch-stämmigen Komponisten Charles Villiers Stanford. Das Publikum war von der Schönheit der Musik und der Klanggewalt des Chores wie verzaubert – während des Gesangs herrschte in den Sitzreihen atemlose Stille, die nach jedem Stück von lautem und lang anhaltendem Applaus abgelöst wurde.

Foto: Oliver Müller

„Wir haben eine kleine Zugabe mitgebracht“, sagte Simon Halsey zum Abschluss und stellte mit einem verschmitzten Lächeln die rein rhetorische Frage: „Dürfen wir für Sie das ,Locus iste‘ von Anton Bruckner singen?“ Die Antwort war so spontaner Beifall, dass der Dirigent das Publikum einlud: „Möchten Sie mitsingen?“ Und mit weit ausholenden Bewegungen nahm er die Zuhörer in den Chor auf. So können einige der Besucher dieses kleinen, feinen Konzerts mit Fug und Recht sagen, dass sie mit dem WDR Rundfunkchor Bruckners „Locus iste“ gesungen haben; ein Stück, das auch die Heißener Kantorei seit vielen Jahren im Repertoire hat und für dessen Sängerinnen und Sänger diese Zugabe ein wundervolles Geschenk war.

Foto: Oliver Müller

Der Besuch des WDR Rundfunkchors in Mülheim war möglich geworden, weil die Ev. Kirchengemeinde Heißen seit mehr als 20 Jahren einmal im Monat eine „musikalische Andacht zur Marktzeit“ in der Gnadenkirche am Heißener Markt anbietet. Der WDR Rundfunkchor sucht genau solche Formate, um mit seiner „Musik am Mittag“ überall in Nordrhein-Westfalen zu den Menschen zu kommen und ihnen eine hochkarätige musikalische Auszeit zu bieten.

Text: Bärbel Hildebrand

• 11.3.2024