Pfarrerin Thomé: Auch nach dem Abschied weiter im Ökumeneboot

Zum „Danke“-Sagen und Abschiednehmen kam eine große Gottesdienstgemeinde in die Mülheimer Pauluskirche.  Pfarrerin Ursula Thomé vom regionalen Dienst der VEM (Vereinten Evangelischen Mission ) wurde in den Ruhestand verabschiedet. Hier ein kleiner Rückblick in Bildern.
„Du bist für deine Arbeit eingestanden, hast für deine Arbeit gebrannt, du hast dich mit ganzem Einsatz für den Gedanken der Ökumene stark gemacht“, sagte Superintendent Gerald Hillebrand stellvertretend für die Kirchenkreise Duisburg, Essen, Mülheim und Oberhausen. Um das Ökumeneboot, Ort der Hoffnung und Gemeinschaft, ging es in der Predigt von Pfarrerin Ursula Thomé in ihrem Abschiedsgottesdienst. – Auch, oder gerade dann, wenn es rau zugeht, so wie in der biblischen Geschichte der Sturmstillung, ist Jesus mit im Boot, gibt es die Chance zu hoffen und zu handeln, machte sie deutlich. Und, nicht zuletzt, auch nach dem Abschied aus dem Dienst, bleibe sie als Pfarrerin in Ruhestand, dann in neuer Rolle, im ökumenischen Boot.
  • 26.9.2023