Segen, Salbung, Stärkung und Trost

Zu besonderen „Segenszeit“-Gottesdiensten lädt das ökumenische Team des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr und des Katholischen Stadtdekanates gemeinsam mit dem Trauernetz Mülheim ein. Am Sonntag, 17. März, finden um 17 Uhr zeitgleich „Segenszeiten“ in vier evangelischen und katholischen Kirchen in der Stadt statt.

Ganz besonders sind zur „Segenszeit“ Menschen eingeladen, die in einer schwierigen Lebensphase Kraft tanken möchten, die den Zuspruch Gottes und Trost suchen. Im Gottesdienst gibt es das Angebot, dass jede Besucherin und jeder Besucher sich persönlich segnen oder salben lassen kann, um so ganz individuell Stärkung zu spüren. Die „Segenszeiten“ bieten Raum für persönliche Sorgen, Gedanken an Mühen des Alltags, Sorge um Krankheit oder Trauer. Im Anschluss an die Gottesdienste gibt es Gelegenheit zu Gespräch und Begegnung.

Die Segenszeiten finden statt am Sonntag, 17. März, 17 Uhr, in den Mülheimer Kirchen:

• Mariae Rosenkranz, Marienplatz 11, Styrum
  • Dorfkirche Saarn, Holunderstraße 2
  • Kapelle Haus am Scharpenberg 1b, Altstadt
  • Joseph, Hingbergstraße 387, Heißen

Die Segensspenderinnen und Segenspender für dieses Angebot werden in einer eigenen Sendungsfeier durch Superintendent Michael Manz und Stadtdechant Michael Janßen beauftragt. Alle Interessierten sind auch zur Sendungsfeier im Rahmen der Heiligen Messe am Sonntag, 3. März, 11.30 Uhr, in der Kirche St. Mariae Geburt, Althofstraße 5, herzlich eingeladen.

• 28.2.2024