Andreas Herzog ist neuer Polizeiseelsorger

Pfarrer Andreas Herzog ist ab dem 1. Oktober Ansprechpartner für Polizistinnen und Polizisten auch in Mülheim an der Ruhr. Dann nimmt er seinen Dienst in der landeskirchlichen Pfarrstelle der Polizeiseelsorge auf. Sein künftiges Einsatzgebiet umfasst das Polizeipräsidium Essen mit den Polizeipräsidien Duisburg, Krefeld und Oberhausen sowie den Kreisen Kleve und Wesel.

Pfarrer Herzog folgt auf Pfarrer Folkhard Werth, der in den Ruhestand wechselte. 1980 in Osnabrück geboren, studierte der gelernte Rettungsassistent Herzog zunächst berufsbegleitend, dann in Vollzeit Evangelische Theologie an der Universität Münster. Sein Vikariat absolvierte er von 2012 bis 2015 in Sprockhövel. Während dieser Zeit ließ er sich zum Notfallseelsorger ausbilden und absolvierte eine Fortbildung in Stressbearbeitung nach belastenden Einsätzen. Mit Beginn seines Probedienstes im Jahr 2015 übernahm er die Leitung des Notfallseelsorgeteams in Hattingen. Seit 2018 war der 42-Jährige Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Niederbörde. Herzog ist verheiratet und hat zwei Kinder.

• 18.9.2023
  • Andreas Attinger