Weltgebetstag 2024: "Vom Band des Friedens"

Immer am ersten Freitag im März reichen sich Menschen in über 150 Ländern im Gebet rund um den Globus die Hand. Beim Weltgebetstag (WGT) , in diesem Jahr am Freitag, 1. März, feiern auch die evangelischen Kirchengemeinden in Mülheim mit, oft in ökumenischer Kooperation mit der katholischen Nachbargemeinde.

In jedem Jahr schreiben Frauen aus einem anderen Land Texte und Gebete für die Gottesdienste. 2024 kommt der Weltgebetstag aus Palästina. Das Weltgebetstagsland 2024 war schon vor dem Wiederaufflammen der Gewalt im Nahen Osten ausgewählt worden. Die Liturgie wurde daraufhin überarbeitet. „Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln?“, heißt es im Vorwort der aktualisierten Gottesdienstordnung.

Beim Weltgebetstag 2024 geht um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“. Wir sind verbunden „…durch das Band des Friedens“, so lautet der der Titel des Weltgebetstags, der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) stammt. In diesem Bibeltext ist von Demut, Freundlichkeit und Geduld die Rede – Tugenden, die Frieden stiften können, so schwer es auch sein mag. Sehr deutlich wird in diesem Gottesdienst die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. „Informiert beten – betend handeln“, so heißt das weltweite WGT-Motto. Der Weltgebetstag wirbt für Toleranz, Versöhnung, Dialog und für das Gebet als Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung.

Bild: Kathrin Schwarze

Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn / Ev. Kirchengemeinde Speldorf

15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Michael in Speldorf, Schumannstraße 17, anschließend Imbiss

17 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Kirche St. Elisabeth in Saarn, Nachbarsweg 113, anschließend Imbiss