Vom Ehrenamt zum Beruf: Katharina Bungart koordiniert die Notfallseelsorge

Im neuen Büro auf der Broicher Feuerwache ist sie schon heimisch: Katharina Bungart ist die neue Koordinatorin der Mülheimer Notfallseelsorge. Die 38-Jährige koordiniert Einsätze und Dienstpläne, unterstützt Notfallseelsorger Guido Möller bei der Organisation der Ehrenamtler-Ausbildung und übernimmt auch selber Schichten als Notfallseelsorgerin im Einsatzplan und im Hintergrunddienst, außerdem ist sie im Alltag Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Katharina Bungart freut sich über die herzliche Aufnahme im neuen Arbeitsumfeld: „Es ist toll zu erleben, wie gut die Mülheimer Notfallseelsorge mit der Arbeit der Feuerwehr verzahnt ist.“ Die Koordinatorinnen-Funktion auf lokaler Ebene (mit 50% Stellenumfang) wurde neu eingerichtet, nach dem die regionale Zusammenarbeit der Notfallseelsorge in der MEO-Region (Mülheim Essen, Oberhausen) beschlossen worden war. Notfallseelsorger Pfarrer Guido Möller ist nach dieser Neustrukturierung für die gesamte Region zuständig.

Katharina Bungart

Notfallseelsorge ist für Katharina Bungart eine Herzensangelegenheit. Sie hat die Ausbildung für ehrenamtliche Seelsorgende in Essen absolviert und ist seit 2022 für den Nachbarkirchenkreis im Einsatz. „Das ist mir auch weiterhin wichtig, nah am Einsatzgeschehen zu sein und dort weiter Erfahrungen zu sammeln“, sagt Katharina Bungart. In Kürze wird sie das Mülheimer Einsatzteam verstärken. Ein privater Umzug nach Kettwig steht nämlich an. „Von dort bin ich dann schnell am Mülheimer Rendez-Vous-Punkt mit dem Fahrdienst und kann dann Einsätze in Mülheim wahrnehmen.“ Das Arbeiten mit Menschen in belastenden Situationen ist schon lange Alltag für die 38-jährige Essenerin, 20 Jahre lang hat sie als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Essener Alfried Krupp Krankenhaus gearbeitet. Mit der neuen Tätigkeit als Notfallseelsorge-Koordinatorin bringt sie Ehrenamt und berufliche Tätigkeit zusammen. Auch Erfahrungen aus der Mitarbeit im Mini-Projekt (mittelfristige Notfallnachsorge für Familien mit Kindern) bringt sie in ihre neue Tätigkeit ein.

Privat ist Katharina Bungart ganz Familienmensch, ihre Kinder sind vier, zehn und 15 Jahre alt. „Ich verbringe gerne Zeit mit meinem Mann, den Kindern und mit unserem Hund, bin auch gerne draußen an der frischen Luft und in der Natur.“

• 6.3.2024