Und nun? Austausch ein Jahr nach der ÖRK-Vollversammlung

Zu einem Austauschtreffen über die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), ein Jahr nach der Vollversammlung lädt der Regionale Dienst der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) und die Fachgruppe für außereuropäische Ökumene der Evangelischen Kirche im Rheinland am Samstag, 5. August, ins Bonner Haus der Kirche ein. Unter dem Titel „Und nun?“ können alle Interessierten diskutieren, wie die Impulse zur Verbundenheit in Vielfalt weitergetragen werden können.

Das Austauschtreffen findet am Samstag, 5. August, 10.30 bis 16.30 Uhr, im Haus der Kirche, Adenauerallee 37, 53113 Bonn, statt. Mitten in den großen Krisen dieser Zeit und trotz der Unterschiede in den Traditionen der Mitgliedskirchen sei die Vollversammlung ein Signal der Verbundenheit in Vielfalt gewesen. Das soll nun weitergetragen werden. Die Einladung zu dem Austauschtreffen kommt vom Regionalen Dienst der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) und der Fachgruppe für außereuropäische Ökumene der Evangelischen Kirche im Rheinland. Eingeladen sind alle, die an weltweiter Ökumene interessiert sind. Ein Klick auf den Anmeldebutton im Einladungsflyer genügt.

So sieht das Programm für den Tag aus: Nach einer Morgenandacht folgt die Talkrunde „Ein Jahr danach – was hat mich bewegt?“ Dann wird Pfarrerin Nicole Ashwood, eine Programm-Leiterin im ÖRK, einen „Impuls aus Genf“ geben und erläutern, welche Schwerpunkte der ÖRK in der Weiterarbeit nach der Vollversammlung sieht. Nach dem Mittagessen gibt es Workshops, in denen die Teilnehmenden Möglichkeiten der Weiterarbeit diskutieren. Denn das Ziel des Austauschtreffens ist es, nach vorn zu schauen, Impulse vor Ort aufzunehmen und an den Themen Gerechtigkeit, Versöhnung und Einheit dran zu bleiben.

Foto: Paul Jeffrey / WCC

Flyer mit Anmeldelink (hier klicken)

• 10.7.2023