Kontakt
Die Ansprechpartnerinnen und -partner helfen bei Fragen rund um die Kirchengemeinde Broich weiter. mehr
Broicher Pfarrer
Die Kirchengemeinde hat zwei Pfarrstelle. Eine Pfarrstelle ist seit November 2010 frei mehr
Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 19.11.2019

Wenn sie auch wider dich streiten, werden sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette.

Jeremia 1,19

mehr
Service

Ordination

Broicher Vikarin vom Superintendenten ordiniert

Ordination mit gemischten Gefühlen - Nicht nur Freude anlässlich der Ordination von Kerstin Loewink, auch die problematische Situation durch die neuen Regelungen für den Zugang zum Pfarrdienst waren Punkte, die Superintendent Helmut Hitzbleck in seiner

Einzug zum Ordinationsgottesdienst LupeEinzug zum Ordinationsgottesdienst

Ansprache im Ordinationsgottesdienst am 21. Juni 2008 in der Kirche an der Wilhelminenstraße äußerte. Die Broicher Vikarin Kerstin Loewink gehört zu den ersten, die nach bestandener zweiten theologischen Prüfung nicht mehr automatisch in den Probedienst übernommen wurden.

 

. Lupe.

Nach einem Auswahlverfahren erhielt sie keine Stelle. Der Superintendent kritisierte, dass einige der für den Probedienst vorgesehenen Stellen nicht besetzt wurden. Er machte Kerstin Loewink Mut, es wieder zu versuchen, um ihr Berufsziel - den Pfarrdienst - zu erreichen.

Mit der Ordination erhielt sie nun das Recht selbsttändig Gottesdienste zu halten.

 

Gratulationen beim anschließenden Empfang LupeGratulationen beim anschließenden Empfang

Beim anschließenden Empfang, der nicht durch Grußworte belastet wurde, gab es trotz der traurigen Nebentöne, bei Kaffee und Kuchen eine gute Stimmung.

 

vdh / 24.06.2008

 



© 2019, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung