Evangelisch sein mit ökumenischen Horizont heißt Gemeinschaft pflegen, in der eigenen Gemeinde und auch mit Christinnen und Christen auf der ganzen Welt. Um den „Blick über den Tellerrand“ zu leben, hat der Kirchenkreis An der Ruhr 2007 beschlossen, eine Partnerschaft mit den „Northern District“ in Daressalam aufzubauen. Der Northern District ist ein Kirchenkreis in Daressalam, der größten Stadt Tansanias. Unser Partnerkirchenkreis dort gehört zur Ost- und Küstendiözese (Eastern- and Coastal Diocese, ECD) der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania (ELCT).

Inhaltliche Schwerpunkte der Partnerschaftsarbeit liegen in folgenden Themengebieten:

• Jugend
  • Frauen und
  • Umgang mit HIV / AIDS.

Gemeinschaft im Glauben und im Alltag zu erleben (und auch die Unterschiede!), Spiritualität zu teilen und auch anders zu erfahren, sind bei den bisherigen Begegnungen stets wichtige Erlebnisse gewesen.

Der Kirchenkreis An der Ruhr sammelt zwei Kollekten im Jahr für die diakonische Arbeit im Partnerkirchenkreis. In Notfällen (wie zum Beispiel nach der Flutkatastrophe Ende 2011) gibt es Sondersammlungen. Allerdings liegt auf dem finanziellen Aspekt nicht das Hauptaugenmerk der Partnerschaft. Dies soll die inhaltliche, zwischenmenschliche und spirituelle Begegnung sein.

In der gegenwärtigen Partnerschaftsvereinbarung sind regelmäßige Besuche verabredet, die alle zwei Jahre je abwechselnd in Mülheim und in Daressalam stattfinden. Den ersten Partnerschaftsbesuch konnten die Evangelischen aus Mülheim und Kettwig im Herbst 2008 begrüßen. Der Gegenbesuch fand im Sommer 2010 in Tansania statt (Hier geht’s zum Video ). 2012 war wiederum eine tansanische Delegation im Kirchenkreis An der Ruhr zu Gast. Die kirchliche Arbeit von, mit und für Frauen war Schwerpunkt der Begegnung ebenso wie beim Gegenbesuch 2014 in Daressalam. 2016 waren die Partner aus Daressalam in Mülheim zu Gast, „Reformation und Bildung“ war das Schwerpunktthema der Begegnung. 2018 haben sich Sängerinnen und Sänger aus den Gemeindechören zu einer musikalischen Begegnungsreise auf den Weg nach nach Daressalam gemacht, der Gegenbesuch steht coronabedingt noch aus.

Einmal im Jahr wird ein Partnerschaftsgottesdienst gefeiert. Dazu lädt der Partnerschaftskreis jeweils gemeinsam mit einer Kirchengemeinde ein.

Karibu – Willkommen in Partnerschaftskreis!
Auch im Partnerschaftskreis sind neue Gesichter gern gesehen. Wer Interesse hat, mitzuarbeiten, meldet sich bei Pfarrerin Ursula Thomé (Telefon 0208. 882269413, thome-u@vemission.org).