Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

mehr
Donnerstag, 11. November, 00.00 Uhr
Spendenaktion für die Mülheimer Tafel
Gemeindehaus Speldorf-Mitte
Donnerstag, 2. Dezember, 19.00 Uhr
Werktags-Evensong
Petrikirche
Freitag, 3. Dezember, 17.00 Uhr
Adventscafé
Petrikirchenhaus

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 02.12.2021

Merke auf mich, mein Volk, hört mich, meine Leute! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen.

Jesaja 51,4

mehr
Service

Telefonseelsorge

Beratung per Telefon - verschwiegen und anonym

Die Telefonseelsorge bietet Begleitung für Menschen in Fragen der Alltagsbewältigung und der Orientierung, in Krisen und Konflikten, für Einsame, Kranke und Suizidgefährdete.

Rund um die Uhr (24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr) ist die Telefonseelsorge für die Menschen der Städte Duisburg, Mülheim, Oberhausen kostenfrei erreichbar unter den Rufnummern

0800 - 111 0 111 (evang.) und 0800 - 111 0 222 (kath.).

Unter Wahrung der Anonymität und Verschwiegenheit bietet sie die Möglichkeit eines hilfreichen Gesprächs, das entlasten, klären und Mut zum nächsten Schritt geben kann. Als ökumenische Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirche sowie der freikirchlichen Gemeinden lebt sie von der Überzeugung, dass im Leben keine Situation vorstellbar ist, die im Verstummen bleiben muss. Ca. 50 mal am Tag, 16.000 mal im Jahr suchen Menschen das Gespräch bei der Telefonseelsorge.

120 ehrenamtlich Mitarbeitende aller Alters- und Berufsgruppen leisten rund um die Uhr den Dienst am Telefon in der Region Duisburg, Mülheim, Oberhausen. Interesse am Menschen, Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Gesprächserfahrung qualifizieren sie zu hilfreichen Partnern am Telefon.

Jährlich findet ein einjähriger Ausbildungskurs statt.

Begleitet werden die Ehrenamtlichen in Aus-, Fortbildung und Supervision durch drei hauptamtliche Kräfte: Daniela Kurth (Organisation), Rosemarie Schettler, Dipl.-Soz.-Pädagogin (Aus-, Fortbildung, Supervision) und Olaf Meier, Dipl.-Theol. Dipl.-Psych. (Leitung, Aus-, Fortbildung, Supervision).

Kontakt
Telefonseelsorge Duisburg - Mülheim -Oberhausen
Leiter: Olaf Meier
c/o Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Sekretariat:
Daniela Kurth
Telefon 0203. 2951-3331

 

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

09.11.2021



© 2021, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung