Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

mehr
Dienstag, 4. August, 11.00 Uhr
offene Markuskirche
ev. Markuskirchengemeinde
Dienstag, 11. August, 11.00 Uhr
offene Markuskirche
ev. Markuskirchengemeinde
Sonntag, 16. August, 18.00 Uhr
Evensong - online
Online

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 03.08.2020

Den Demütigen wird der HERR Gnade geben.

Sprüche 3,34

mehr
Service

Abschied Steffen Sorgatz

Bis demnächst im Christ Camp

Manchmal kommt alles ganz anders: Steffen Sorgatz hat im vergangenen Herbst seinen Dienst als Pfarrer zur Anstellung in der Johanniskirchengemeinde aufgenommen. Nun wird er ins "Christ Camp" nach Krefeld gehen, um die Jugendfreizeiteinrichtung zu leiten.

Steffen, Judith und Joel Sorgatz Steffen, Judith und Joel Sorgatz

"Obwohl meine Familie und ich uns in Johannis wohl gefühlt haben, müssen wir leider schon wieder gehen", sagt der 31-Jährige, der eigentlich gerne länger in Mülheim geblieben wäre. "Aber da der Weg ins Pfarramt im Moment wirklich schwierig ist, wäre ich nach dem Dienst in Johannis sehr wahrscheinlich arbeitslos geworden", erklärt Steffen Sorgatz. "Gott sei Dank hat sich für mich im Sommer dieses Jahres eine neue Tür aufgetan, und zwar im Christ Camp, einem ehemaligen Bauernhof in Krefeld, der jetzt ein christliches Jugendfreizeitheim beherbergt." Das Christ Camp kennt Sorgatz seit seiner Kindheit, und kehrt er dorthin zurück, um es ab dem 1. November zu leiten.

In der Johanniskirchengemeinde wurde Steffen Sorgatz nun noch ordiniert, für ihn und seine Familie zugleich ein Abschied. "Wir lassen in Johannis Menschen zurück, mit denen wir gerne zusammen waren: Im Konfirmanden-Unterricht, im Mütterkreis, im Gospelchor, im Gottesdienst und auf den vielen Feiern und Festen."

Möglicherweise gibt es ja ein Wiedersehen, wenn Mülheimer sich demnächst auf den Weg ins Christ Camp machen. Das Christ Camp ist Mitglied der Ev. Jugend im Rheinland und kann als Herberge, zum Beispiel für Konfirmandenfreizeiten oder Klassenfahrten gebucht werden.

 

 

 

 



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung