Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Montag, 26. August, 17.00 Uhr
Ökumenisches Trauercafé für alle
Gemeindehaus Holunderstraße
Dienstag, 27. August, 11.00 Uhr
Seelsorge in der Ladenkirche
Evangelische Ladenkirche
Mittwoch, 28. August, 17.30 Uhr
Trauer bewegt - Gesprächskreis für Trauernde
Kloster Saarn

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 24.08.2019

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.

Jeremia 29,13-14

mehr
Service

Begegnung mit Tansania

Aussendungsgottesdienst für Kirchenkreis-Delegation

Koffer packen heißt es jetzt für die Tansania-Delegation des Kirchenkreises. Am Mittwoch geht es los zu einem Besuch in Afrika, um Möglichkeiten für eine neue Partnerschaft auszuloten.

David Ruddat, Ursula Thomé, Torsten Möller und Ruth Lenz (v.l.) in der Christuskirche. LupeDavid Ruddat, Ursula Thomé, Torsten Möller und Ruth Lenz (v.l.) in der Christuskirche.

Mit einem Aussendungsgottesdienst wurde am Sonntag in der Saarner Christuskirche die vierköpfige Tansania-Delegation des Kirchenkreises verabschiedet. Ruth Lenz (Presbyterin der Kirchengemeinde Styrum), Jugendpastor Torsten Möller, Pfarrer David Ruddat (Kirchengemeinde Saarn) und Pfarrerin Ursula Thomé (Gemeindedienst Mission und Ökumene) reisen vom 21. Juni bis 11. Juli nach Dar-Es-Salaam, um Chancen einer Partnerschaft mit der tansanischen Ostküstendiözese zu erkunden. Die Synode wird später über die weitere Gestaltung der Tansania-Kontakte beraten.

 

 

Die Delegation nach dem Aussendungsgottesdienst. LupeDie Delegation nach dem Aussendungsgottesdienst.

Thematische Schwerpunkte der Reise werden unter anderem die Frauen- und Jugendarbeit sein und die HIV-Problematik sein. Dazu gehört natürlich das Kennen lernen verschiedener kirchlicher Projekte vor Ort, auch Gottesdienste stehen auf dem Programm der Mülheimer Besuchsgruppe. Untergebracht sind die Reisenden hauptsächlich in Privatwohnungen von Gastfamilien, an einigen Tagen auch im Gästehaus der tansanischen Diözese. 

 

 

 

Los geht's: Die Reisegruppe vor dem Abflug am Düsseldorfer Flughafen. LupeLos geht's: Die Reisegruppe vor dem Abflug am Düsseldorfer Flughafen.

Die Fahrt nach Tansania ist ein Gegenbesuch. Im Februar dieses Jahres hatte der Ausschuss für Mission und Ökumene Bischof Alex Malasusa empfangen. Bei seinem Besuch in Mülheim hatte der Bischof die Arbeit im Kirchenkreis ebenso kennen gelernt wie das Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH und einen Gemeindegottesdienst.

Auf http://www.kirche-muelheim.de/ wird weiter über die Reise berichtet.

 

 

 



© 2019, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung