Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

mehr
Freitag, 23. Oktober, 14.00 Uhr
Durchatmen - Mittagsandacht
Evangelische Ladenkirche
Freitag, 23. Oktober, 18.00 Uhr
Meditativer Tanz
Matthäuskirche
Freitag, 23. Oktober, 19.30 Uhr
Else Lasker-Schüler - Eine Lesung mit Musik
Petrikirche

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 23.10.2020

Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen.

Jesaja 55,3

mehr
Service

Twitter-Rekord

Bibelgezwitscher

Die Bibel ist jetzt ein tweed, ein viertausenfacher tweed. In einem Rekordversuch haben rund 3000 Christen die Bibel in rund 4000 140-Zeichen-Mitteilungen ("tweeds") auf der online-Plattform Twitter.com zusammengefasst.

Wenn die Netzgemeinde plaudert, tut sie das bei twitter.com. Ob weltbewegend oder belanglos, in 140 Zeichen bringt man seine "follower" auf den neuesten Stand. Barack Obama tat es im Wahlkampf, Stars und Sternchen versorgen ihre Fans mit dem neuesten Klatsch und ganz alltägliche User erzählen ihren Bekannten per Bildschirm, Witziges und Geistreiches oder Banales darüber, wie sie gerade ihren Tag verbringen.

Den biblischen Rekordversuch wagte nun das Team des neuen EKD-Webprojekts evangelisch.de, das damit auf den Start seines onlineportals im September aufmerksam macht.  Zwischen dem 20. und 30 Mai waren Kirchentagsgäste und Besucherinnen und Besucher der Webseite eingeladen, mitzutwittern. Über 3000 machten mit. Entstanden ist ein biblisches Zwitscherkonzert (to tweed = zwitschern) von der Schöpfungsgeschichte bis zur Offenbarung, mit  Evangelien und Psalman, alles jeweils in "tweeds" zu 140 Zeichen.

Zum Beispiel so:

  • Wie gut, Gott ist mein Hirte! Grüne Wiesen, frisches Wasser, Schutz im bedrohlichen Tal. Segen und Überfluss. Volles Vertrauen. Für immer. (Psalm 23)
  • Volkszählung ist befohlen, Josef & Maria reisen nach Bethlehem, Stadt seiner Vorfahren. Hotels ausgebucht, Maria gebärt ihren Sohn im Stall. Engel erzählt:Christus,der Heiland ist geboren. Hirten eilen zur Krippe, finden alles wahr! Verbreiten Botschaft, preisen Gott.Maria glaubt. (Lukas 2, 1-20)
  • Wüst und leer war alles, Chaos pur. Und Gott sprach sich in dieses Chaos aus und es wurde licht und hell Gen 1, 1-5
  • Die 12 wollten lieber Predigen als Essen für die Oma austragen. Deshalb haben sie 7 fitte Kerle für den Gastrobereich ausgesucht: Diakone. (Apg 6, 1-7)

Zur Frankfurter Buchmesse ist eine Printausgabe der Twitter-Bibel geplant.

 

 

 

 

ala /

 



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung