Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Mittwoch, 9. Januar, 17.30 Uhr
Trauer bewegt - Gesprächskreis für Trauernde
Kloster Saarn
Sonntag, 26. Mai, 17.00 Uhr
Trompete & Orgel
Lutherkirche Speldorf
Montag, 27. Mai, 17.00 Uhr
Ökumenisches Trauercafé
Gemeindehaus Holunderstraße

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 26.05.2019

Das ist mir lieb, dass der HERR meine Stimme und mein Flehen hört.

Psalm 116,1

mehr
Service

Vereinte Kirchengemeinde

Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Karla Unterhansberg

Den Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Karla Unterhansberg feierte die Vereinte Kirchengemeinde am Palmsonntag in der Petrikirche. Im Anschluss trafen sich Gemeindeglieder und Wegbegleiter von Karla Unterhansberg beim Empfang im Martin-Luther-Haus.

Pfarrer Peter Vahsen eröffnete den Empfang im Martin-Luther-Haus mit einem Grußwort an Karla Unterhansberg und ihre Gäste. LupePfarrer Peter Vahsen eröffnete den Empfang im Martin-Luther-Haus mit einem Grußwort an Karla Unterhansberg und ihre Gäste.

Im Gottesdienst am Palmsonntag wurde Karla Unterhansberg von Superintendent Hitzbleck und dem Bevollmächtigtenausschuss offiziell in ihr Amt eingeführt. Den Gemeindegliedern der Vereinten ist Karla Unterhansberg in ihrer "fröhlichen und zupackenden Art", so Superintendent Hitzbleck, bereits bestens bekannt, zumal sie seit 2004 ihren Probedienst in dieser Gemeinde geleistet hat. Nun wurde zur Entlastung von Superintendent Pfarrer Hitzbleck für die Dauer seiner Amtszeit eine zusätzliche Pfarrstelle eingerichtet.

 

 

Die Arbeitsschwerpunkte von Pfarrerin Unterhansberg liegen in den Bereichen Gottesdienste und Seniorenarbeit sowie Seelsorge, außerdem ist sie mit der Öffentlichkeitsarbeit für ihre Gemeinde befasst. Mehrere Stunden in der Woche ist die Ladenkirche Dienstort von Pfarrerin Unterhansberg. Dort steht sie allen zur Verfügung, die die Evangelische Kirche einmal näher kennen lernen möchten, führt Seelsorgegespräche und nimmt Menschen (wieder) in die Evangelische Kirche auf.

 

 

Pfarrerin Unterhansberg stammt aus Ratingen, lebt seit 2004 in Mülheim, war Vikarin in Wetzlar-Niedergirmes und hat in Wuppertal, Berlin und Heidelberg Theologie studiert.

 

Annika Lante /

 



© 2019, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung