Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Montag, 26. August, 17.00 Uhr
Ökumenisches Trauercafé für alle
Gemeindehaus Holunderstraße
Dienstag, 27. August, 11.00 Uhr
Seelsorge in der Ladenkirche
Evangelische Ladenkirche
Mittwoch, 28. August, 17.30 Uhr
Trauer bewegt - Gesprächskreis für Trauernde
Kloster Saarn

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 24.08.2019

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.

Jeremia 29,13-14

mehr
Service

"Sieben Wochen ohne" 2007

Fastengruppe in der Ladenkirche übt seit Aschermittwoch den Verzicht

Verzichten kann ganz schön hart sein - schafft aber auch Freiräume im Alltag, Raum für mehr Selbstbestimmung. Dieser gemeinsamen Erfahrung widmet sich die Fastengruppe in der Evangelischen Ladenkirche - Neugierige und Einsteiger sind herzlich willkommen.

Zeit finden, um einmal durchzuatmen, das ist das Ziel der diesjährigen Fastenaktion unter dem Motto "Atempause". Zeit finden, um einmal durchzuatmen, das ist das Ziel der diesjährigen Fastenaktion unter dem Motto "Atempause".

"Atempause" lautet das Motto der diesjärigen Fastenaktion. Diesem Motto will die Fastengruppe in ihren Treffen Zeit und Raum geben. "Wie komme ich dazu, einfach Pause zu machen, da zu sitzen und durchzuatmen?" Vielleicht will ich versuchen, mich - zumindest zeitweilig - aus dem "Viel oder Zuviel" zu lösen: den Terminen, Anforderungen, Hektik... Vielleicht der Frage Raum geben: "Was brauche ich?"
 

 

In der Fastengruppe in der Evangelischen Ladenkirche, Kaiserstraße 4, erhalten Menschen, die sich den Fragen stellen wollen: "Was brauche ich? - Was ist zu viel? - Worauf kann ich verzichten?" seit Aschermittwoch die Möglichkeit, dies in einer ruhigen und offenen Atmosphäre zu tun. Es ist möglich, auch erst unverbindlich zu einem ersten Treffen zu kommen und dann über die weitere Teilnahme zu entscheiden.
 

 

Wichtige Elemente der Treffen sind, sich auszutauschen über die Erfahrungen des Verzichts (und was sich stattdessen entwickelt) und sich beim Durchhalten zu unterstützen. Dazu kommen geistliche, spirituelle Impulse für die jeweils kommende Woche.
Die Treffen der Fastengruppe finden bis zum 4. April immer mittwochs von 18.30 bis 19.45 Uhr statt:

Weitere Informationen gibt es bei Pfarrerin z. A. Karla Unterhansberg (Telefon 0208. 9413541), bei Nina Gutmann (Telefon 0208. 3056731) oder direkt in der Ladenkirche.

 

Karla Unterhansberg /

 



© 2019, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung