Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

mehr
Dienstag, 11. August, 11.00 Uhr
offene Markuskirche
ev. Markuskirchengemeinde
Sonntag, 16. August, 18.00 Uhr
Evensong - online
Online
Montag, 17. August, 10.00 Uhr
Ausstellung: Gott mag die Ausländer
Evangelische Ladenkirche

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 07.08.2020

Der HERR wird Zion wieder trösten.

Sacharja 1,17

mehr
Service

Offene Ganztagsschule

Mehr Freiräume für den Nachmittag

Neue Räumlichkeiten stehen nun für die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule am Saarnberg zur Verfügung. Ein eigener Pavillon wurde eröffnet.

Bei den Schülerinnen und Schülern kommt der neue Pavillon gut an. LupeBei den Schülerinnen und Schülern kommt der neue Pavillon gut an.

Über neue Räume zum Spielen, Toben und Lernen freuen sich die 24 Kinder, die am offenen Ganztagsangebot des Diakonischen Werkes in der Grundschule am Saarnberg teilnehmen. Dort weihte Schulleiter Michael Kroker am Wochenende gemeinsam mit Birgit Hirsch-Palepu, stellv. Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, ein neues Gebäude für die Nachmittagsbetreuung ein. In dem Pavillon stehen nun zwei eigene Gruppenräume nebst Garderobe, Küche und Büro zur Verfügung.  

 

Zur Einweihung feierten Eltern und Kinder zusammen ein Schulfest mit Tanz- und Theatervorführungen. LupeZur Einweihung feierten Eltern und Kinder zusammen ein Schulfest mit Tanz- und Theatervorführungen.

 "Wir gewinnen viel mehr Freiräume in unserer pädagogischen Arbeit", erklärt Sozialpädagogin Stefanie Büsing-Bistry vom Diakonischen Werk. "In den neuen Räumen machen wir zusätzliche Angebote für Kleingruppen oder die Kinder nutzen die Möglichkeiten, sich zwischendurch etwas zurückzuziehen und Ruhe zu finden. In der Küche können auch die Kinder viel besser in die Zubereitung des Mittagessens einbezogen werden."

 

 

Groß und klein konten das neu bebaute Gelände erproben. LupeGroß und klein konten das neu bebaute Gelände erproben.

Zur offiziellen Einweihung konnten Kinder und Eltern auch den städtischen Beigeordneten für Schule, Jugend und Kultur, Prof. Peter Vermeulen, Schulamtsleiter Dieter Schweers und Bezirksbürgermeister Gerhard Allzeit begrüßen. Gemeinsam wurde die Eröffnung der neuen Räume im Rahmen eines Schulfestes gefeiert, das mit Tanz- und Theatervorführungen vor allem von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde.

Die offene Ganztagsbetreuung an der Grundschule am Saarnberg in Trägerschaft des Diakonischen Werkes war nach den Sommerferien 2007 gestartet und wird sehr gut angenommen, im Rahmen des Schulfestes meldeten weitere Eltern ihre Kinder an. Zwei Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis An der Ruhr und eine städtische Kraft gewährleisten die pädagogische Betreuung nach Schulschluss.

 

 

ala /

 



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung