Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

mehr
Freitag, 23. Oktober, 14.00 Uhr
Durchatmen - Mittagsandacht
Evangelische Ladenkirche
Freitag, 23. Oktober, 18.00 Uhr
Meditativer Tanz
Matthäuskirche
Freitag, 23. Oktober, 19.30 Uhr
Else Lasker-Schüler - Eine Lesung mit Musik
Petrikirche

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 23.10.2020

Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen.

Jesaja 55,3

mehr
Service

Neuer Schulreferent David Ruddat

"Wir müssen den Schülern Vorbild sein und Reibungsflächen bieten"

Pfarrer David Ruddat tauscht das Klassenzimmer gegen ein Büro beim Kirchenkreis An der Ruhr. Der 35-Jährige Saarner Pfarrer war sechs Jahre lang zusätzlich Religionslehrer, und ist nun neuer Schulreferent.

Schulreferent Pfarrer David Ruddat Schulreferent Pfarrer David Ruddat

"Kinder haben ein Recht auf Religion", sagt David Ruddat, selbst Vater zweier Söhne. Religionsunterreicht für alle Schülerinnen und Schüler möglich zu machen, ist ihm eine Herzensangelegenheit. "Die Schülerinnen und Schüler können hier eine Idee davon entwickeln, was ihr Glaube ist, oder was er sein könnte." Der Schulunterricht werde oft unterschätzt. "Dabei haben wir gerade hier die Chance, die Schülerinnen und Schüler über mehrere Jahre zu begleiten."

"Was glauben Sie eigentlich?", diese Frage hat der Pfarrer in seinen Religionsstunden, zuletzt war an der Realschule Stadtmitte tätig, oft gehört. "Für die Schüler ist es wichtig, bei den Lehrenden eine authentische Position zu erleben. Gerade, wenn es um Glaubensfragen, wie etwa bei Tod und Auferstehung geht, brauchen die Jugendlichen einen Ansprechpartner, der Vorbild und auch Reibungsfläche sein kann." Dabei möchte der neue Schulreferent den Mülheimer Lehrerinnen und Lehrern helfen, ihnen für persönliche Beratung zur Verfügung stehen, aber auch als Dienstleister mit einem gut sortierten Materialfundus, der ausgeliehen werden kann.

Das Schulreferat im Kirchenkreis ist Anlaufstelle für Religionslehrerinnen und Lehrer auf Stadtebene, aber auch für Ansprechpartner bei der Landeskirche und der Bezirksregierung. "Wenn man die Schule aus dem Klassenzimmer kennt, ist die Verwaltungsseite dahinter schon wahrlich eine Parallelwelt", findet David Ruddat. Den Brückenschlag hat er sich nun zur Aufgabe gemacht. Im Laufe des kommenden Schuljahrs möchte er alle Schulen in der Stadt einmal besuchen, um persönliche Kontakte zu den Ansprechpartnern vor Ort zu knüpfen.
 
Im Schulreferat des Kirchekreises an der Althofstraße ist Pfarrer David Ruddat am besten dienstags und donnerstags vormittags zu erreichen (Telefon 3003-119) . Für die Saarner Gemeindemitglieder ist er nach wie vor im gewohnten Dienstumfang mit einer halben Stelle da.


 

 

 

 

ala /

 



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung