Gottesdienste

Jeden Sonntag und an vielen anderen Tagen wird in den Gemeinden Gottesdienst gefeiert. Die nächsten Termine finden Sie hier.

mehr
Mittwoch, 20. November, 00.00 Uhr
Ausstellung Ursel Geruschkat: Engel
Evangelische Ladenkirche
Freitag, 6. Dezember, 15.00 Uhr
Handarbeits-Café
Evangelische Ladenkirche
Freitag, 6. Dezember, 16.00 Uhr
Adventsmarkt auf dem Kirchenhügel
Kirchenkreis-Hütte auf dem Adventsmarkt

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 06.12.2019

Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.

Psalm 68,20

mehr
Service

Ladenkirche: Neues Programm

Gespräche und Kontakte, Information und Begegnung

Themennachmittage und ein Mit-Sing-Abend, Seniorencafé und Biblisches Lehrhaus, die Evangelische Ladenkirche hat zum Frühjahr 2009 wieder ein abwechslungsreiches Programm vorgelegt.

Titelseite des neuen Programmhefts Titelseite des neuen Programmhefts

Voll gepackt ist das Veranstaltungsprogramm der Evangelischen Ladenkirche auch in den Monaten April bis Juni. Kulturinteressierte sind eingeladen zum Gastspiel des Backsteintheaters (5. Juni, 19 Uhr) oder zum offenen Singen mit Ursula Haake (8. Mai, 18 Uhr). Nach dem überaus erfolgreichen Start im Februar lädt das Ladenkirchen-Team auch wieder zum Jazzfrühstück ein (25. April und 16. Mai, 11 Uhr). Hier empfiehlt sich eine telefonische Reservierung. Wer Mut zum Ausprobieren mitbringt, besucht vielleicht die Einführung in sakrale Kreis- und Reigentänze mit Sigrid Lemke (23. Juni, 19 Uhr).

An den kommenden Themenabenden und -nachmittagen erfahren Besucherinnen und Besucher der Evangelischen Ladenkirche, wie man sich gegen betrügerische Geschäftemacher an Haustür und Telefon zur Wehr setzt (14. Mai, 18 Uhr), oder woran man Gehirnerkrankungen im Alter erkennt und wie man mit ihnen umgeht (10. Juni, 15.30 Uhr). Ein Wiedersehen mit Lou Ann Sellers, frühere Frauenpastorin im Kirchenkreis, gibt es am 5. Mai, 19 Uhr. Sie  berichtet über Leben und Arbeit in den USA.

Gespräche und Kontakte vermittelt das Seniorencafé unter dem Titel "begegnen, erzählen, zuhören" am 24. April, 15. Mai und 12. Juni, jeweils von 15.30 bis 17 Uhr. Außerdem gibt es regelmäßige Sprechstunden mit Pfarrerinnen und Pfarrern (mittwochs, 16 bis 19 Uhr, donnerstags, 10 bis 11.30 Uhr, 22. April/27. Mai/24. Juni, jeweils 10 bis 11.30 Uhr, weitere Termine nach Aushang). Auch wer "einfach mal so" in der Ladenkirche vorbeischaut, findet dort immer Gesprächspartnerinnen und -partner für einen Plausch zwischendurch, oder für Dinge, die man einfach einmal loswerden muss.

Die Ladenkirche ist offizielle Kircheneintrittsstelle. Wer (wieder) Mitglied der Evangelischen Kirche werden möchte, kann spontan vorbei kommen oder telefonisch einen Termin vereinbaren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklären gerne, wie es geht.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Hier gibt`s das Programm als pdf-Dokument zum Download.

 

 

 

ala /

 



© 2019, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung