Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

mehr
Donnerstag, 22. Oktober, 18.00 Uhr
Leben aus der Bibel
Evangelische Ladenkirche
Donnerstag, 22. Oktober, 19.00 Uhr
Tersteegens Humor - eine bisher unbeachtete Seite des Mülheimer Mystikers
Haus der Stadtgeschichte
Freitag, 23. Oktober, 14.00 Uhr
Durchatmen - Mittagsandacht
Evangelische Ladenkirche

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 20.10.2020

Freu dich, wenn du einen Glückstag hast. Und wenn du einen Unglückstag hast, dann denke daran: Gott schickt dir beide, und du weißt nicht, was als Nächstes kommt.

Prediger 7,14

mehr
Service

Couragetraining

Vortrag: "Erlebniswelt Rechtsextremismus"

Rechtsextreme Kultur gibt`s im Netz, auf CDs, in Filmen... Mit welchen Medien Neonazis für sich werben, erfuhren die Teilnehmenden des "Couragetrainings" in einem Vortrag von Dr. Thomas Pfeiffer, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Verfassungsschutzes.

Referent Dr. Thomas Pfeiffer Referent Dr. Thomas Pfeiffer

In ihrer jüngsten Seminareinheit freuten sich die angehenden Couragetrainerinnen und Couragetrainer des Kirchenkreises An der Ruhr über den Besuch von Dr. Thomas Pfeiffer. Herr Dr. Pfeiffer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Verfassungsschutzes zum Thema Rechtsextremismus. In einem bewegenden Vortrag wurden die angehenden Couragetrainerinnen und Couragetrainer in die "Erlebniswelt Rechtsextremismus" eingeführt.

Der Titel wurde von ihm bewusst gewählt, da in dem Vortrag deutlich gemacht wurde, wie die Medien Musik - besonders Konzerte - und Filme, sowie das Internet, zur Werbung junger Menschen, dem Rechtsextremismus dienen können. Hier wird oft ein großer Spaßfaktor gepaart mit dem Gemeinschaftserlebnis in den Vordergrund gestellt. Daher gilt es Jugendliche aufzuklären, was da hinter steht.

An diesem Abend wurde im von der Stiftung "Jugend mit Zukunft" unterstützten Couragetraining deutlich, dass eine Form von Gewalt auch politisch motiviert sein kann.
               

 

 

 

Pastor Torsten Möller /

 



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung