Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

mehr
Freitag, 23. Oktober, 14.00 Uhr
Durchatmen - Mittagsandacht
Evangelische Ladenkirche
Freitag, 23. Oktober, 18.00 Uhr
Meditativer Tanz
Matthäuskirche
Freitag, 23. Oktober, 19.30 Uhr
Else Lasker-Schüler - Eine Lesung mit Musik
Petrikirche

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 23.10.2020

Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen.

Jesaja 55,3

mehr
Service

"Arche" / "Haus Kinderlust"

Mümmelmann-Kunst aus der KiTa

Im "Haus Kinderlust" hielt man es mit van Gogh und Mondrian, die Kinder aus der "Arche" setzten auf Frühlingsfarben und liebevoll gestaltete Gesichter, aus dem "Haus der kleinen Leute" sind Piratenhasen ausgebüxt - zu sehen waren sie alle im "Forum".

Regenbogenbunt präsentieren sich die Osterhasen aus der "Arche". LupeRegenbogenbunt präsentieren sich die Osterhasen aus der "Arche".

Je Fünf Osterhasen aus Pappmaché durften die Kinder der Saarner Ev. Kindertageseinrichtung "Haus Kinderlust", aus der "Arche" in der Kluse und aus dem "Haus der kleinen Leute" (Johanniskirchengemeinde) zu einer Ausstellung im Mülheimer Einkaufzentrum "Forum" beisteuern. Die Hasen aus der "Arche" (Vereinte Ev. Kirchengemeinde) kommen in frischen Frühlingsfarben und mit liebevoll gestalteten Gesichtern daher. Fünf kleine Hasen werden angeführt von einem großen Exemplar, groß genug um den Kindergartenkünstlern auf Augenhöhe zu begegnen. Im Gepäck hatte der Anführerhase übrigens die biblische Ostergeschichte, an Passantinnen und Passanten verteilt wurde.

 

 

Luca, Yannik, Leonie, Lena (vorne v.l.n.r.), Lea und Noemi (hinten v.l.n.r.) präsentieren ihre  Osterhasen.  (Foto: Müller) LupeLuca, Yannik, Leonie, Lena (vorne v.l.n.r.), Lea und Noemi (hinten v.l.n.r.) präsentieren ihre Osterhasen. (Foto: Müller)

Die künstlerische Inspiration der Saarner Kinder stammt aus dem Bilderbuch "Henri, der Osterkünstler". So wie im Bilderbuch gesehen, gestalteten die Kinder ihre Hasen nach Art bekannter Meisterinnen und Meister. Auf der Ausstellungswiese im Einkaufszentrum werden Besucherinnen und Besucher zum Beispiel einen "Nana-Hasen" im Stil von Niki de Saint Phalle, einen klar konturierten Mondrian-Mümmelmann oder einen mit zahllosen kleinen Pop-Art-Ebenbildern verzierten Keith-Haring-Hasen sehen. Am meisten Spaß hatten vermutlich die jüngsten: Die Zwei- und Dreijährigen aus "Haus Kinderlust" hatten sich dem "Action Painting" verschrieben und stellen nun einen Jackson-Pollock-Hasen aus.

 

 

Achtung, Piraten! LupeAchtung, Piraten!

Piratenhasen im gelben Gummiboot haben die "kleinen Leute" aus der Johanniskirchengemeinde ins Forum geschickt. Die haben sogar schon "fette Beute" gemacht und sich eine Schatztruhe voll mit Schoko-Eiern gesichert.

Eine Jury prämierte die ausgestellten Hasen aller Einrichtungen mit einem Einkaufsgutschein von je 50 Euro. Bei der Hasenversteigerung zum Abschluss der Ausstellung wurden 500 Euro eingenommen. Die teilnehmenden Einrichtungen teilen sich den Erlös.

 

 

ala /

 



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung