Gottesdienste

Hier finden Sie die Gottesdiensttermine in unseren Kirchengemeinden. Bitte helfen Sie mit, die nötigen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten.

mehr
Sonntag, 31. Mai, 11.15 Uhr
Online-Gottesdienst
Petrikirche
Dienstag, 2. Juni, 16.00 Uhr
offene Kirche
Gemeindezentrum Winkhausen
Freitag, 5. Juni, 16.00 Uhr
Café International - ABGESAGT
Gemeindezentrum Gnadenkirche

 

> Alle Termine anzeigen

Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
Losung

für den 29.05.2020

Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen.

Psalm 35,28

mehr
Service

Adventskalender

Adventskalender lädt ein zum Heimatbesuch

Herzlich willkommen beim evangelischen Adventskalender 2019! Es geht in diesem Jahr um das Thema "Heimat" - und es wird spannend, informativ, nachdenklich und auch unterhaltsam. 

 

"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt." (Lukas 2, 1-3)

Mit diesen Worten beginnt die wohl bekannteste Weihnachtsgeschichte der Bibel – die Erzählung der Geburt Jesu im Lukasevangelium: Alle machen sich auf in ihre Heimat. Aber was ist das überhaupt: Heimat? Ist das wirklich die Stadt, aus der die Familie stammt? Ist das der Flecken, der zur Zuflucht geworden ist – auch wenn es nur ein ärmlicher Stall oder eine Höhle ist? Ist das der Ort, an dem das Herz hängt? Was macht Heimat aus? Diese Frage stellt sich die Evangelische Kirche im Jahr 2019, in Zeiten von erstarkendem Nationalismus und großen Fluchtbewegungen, Mauerfalljubiläum und Klimakrise – alles Dinge, die ein je eigenes Licht auf den Begriff Heimat werfen. Die evangelische Kirche in Deutschland, ihre Werke und alle 20 Landeskirchen haben je einen Tag im Advent zu diesem Thema gestaltet.

Adventskalendermail und Verlosung

Kostenlos abonnieren kann man den Adventskalender hier (per Klick auf die Grafik oben) und auf www.adventskalender.evangelisch.de. Per E-Mail öffnet die evangelische Kirche für alle Abonnenten  täglich vom 1. bis zum 24. Dezember ein digitales Türchen. Und unter allen Abonnentinnen und Abonnenten der Adventskalendermail wird zusätzlich eine Urlaubsreise in eine besondere Heimat verlost. Wohin genau – das wird erst am 24. Dezember verraten…


 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

21.11.2019



© 2020, Evangelischer Kirchenkreis an der Ruhr
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung