Passionszeit: „Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge“

Am Aschermittwoch, 14. Februar, beginnt die Passionszeit und die Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“. Die sieben Wochen „ohne Alleingänge“ bieten die Chance, Gemeinschaft neu entdecken: Niemand ist allein auf der Welt. Menschen sind miteinander verbunden, mit der Schöpfung, mit Gott.

In vielen Gemeinden im Kirchenkreis An der Ruhr gibt es besondere Andachten und weitere Angebote zur Passionszeit. Oft wird das Motto der bundesweiten Fastenaktion „7 Wochen ohne“ aufgegriffen.

Fastenzeit ist kein Verzicht um des Verzichts willen, sie soll helfen Gewohnheiten zu durchbrechen und neue Erfahrungen zu machen. Fasten in der Passionszeit bedeutet daher nicht in erster Linie den Verzicht auf Nahrungsmittel. Christliche Fastentraditionen zur Passionszeit erinnern an die vierzig Tage, die Jesus nach seiner Taufe in der Wüste verbrachte und fastete. Die Passionszeit wird oft als Zeit des Innehaltens und der Besinnung genutzt. Mit Passion (lateinisch passio = Leiden) wird die Leidensgeschichte Jesu beschrieben: das Todesurteil, die Einsetzung des Abendmahls, den Verrat durch Judas, das Gerichtsverfahren vor Pontius Pilatus, die Verleugnung durch Petrus, die Kreuzigung und schließlich Jesu Tod. Am Ende der Fastenzeit steht Ostern, das Fest der Auferstehung, das Leben nach dem Tod.

7 Wochen Ohne/Getty Images

7 Wochen ohne – Angebote zur Fastenzeit in Mülheim

Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn

dienstags, 7 Uhr, 20. Februar bis 26. März, Gemeindehaus an der Wilhelminenstraße 34
Meditatives Morgengebet mit Pfarrerin Karla Unterhansberg und Pfarrer i.R. Gerald Hillebrand: Gesang und Stille, Gebete und Impulse aus der Fastenaktion „7 Wochen ohne“. Anschließend Möglichkeit zum Mitbring-Frühstück, Kaffee und Tee stehen bereit.

Fastengruppe
Mittwochs, 18.30 Uhr, 14. Februar bis 27. März, Gemeindehaus Wilhelminenstraße 34, Anmeldung: Telefon 9413541, unterhansberg@kirche-muelheim.de
„Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge“ – das Motto ist hier Thema: das Zusammensein mit den Liebsten, Solidarität mit Fremden, empathische Begegnungen und das Miteinander im Glauben. In der Gruppe geht es um Erfahrungsaustausch und Denkanstöße und gegenseitiges Ermutigen zum Durchhalten eigener Vorhaben. Ziel ist nicht das Fasten im klassischen Sinn, sondern das Ändern einer persönlichen Gewohnheit.

Ev. Kirchengemeinde Heißen

Sonntag, 11. Februar, 9.45 Uhr, Gemeindezentrum Gnadenkirche, Hingbergstraße 370 (Heißener Markt): Gottesdienst zur Fastenaktion „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“, mit Pfarrerin Inga Bödeker.

Freitag, 23. März, 18 Uhr, Gnadenkirche: Gebetsnacht der Jugend „Kreuz und quer“

Montag bis Mittwoch, 25. bis 27. März, jeweils 18 Uhr, Gnadenkirche: Andachten in der Karwoche „Kurz und kraftvoll“

Ev. Markuskirchengemeinde

ab 8. März, freitags, 18 Uhr, Markuskirche, Springweg 10, Passionsandachten: eine halbe Stunde Zeit für Texte und Musik, im Anschluss Gelegenheit zum Zusammensein und zum Betrachten des Passionsfensters

Ev. Kirchengemeinde Speldorf

Dienstag, 5. März, 18 Uhr, Lutherkirche, Duisburger Straße 276
Orgelandacht zu Passion mit Dr. Sven Schneider, Orgel, und Pfarrer Matthias Göttert, Texte

In der Evangelischen Ladenkirche gibt es die Kalender der Fastenaktion für 4,50 Euro (klein) und 13 Euro (groß).

Austausch online

Aktuelle Impulse und die Möglichkeit zum Austausch finden Interessierte unter: www.facebook.com/7wochenohne und www.instagram.com/7wochenohne sowie per App „7 Wochen ohne 2024“ (erhältlich für 3,99 Euro auf den gängigen Plattformen).

• 1.2.2024