Gottesdienst: „Gute Nachrichten!“ - 15 Jahre Tansania-Partnerschaft

Zu einem Tansania-Partnerschafts-Gottesdienst mit Liedern und Gebeten in Deutsch und Kisuaheli lädt der Kirchenkreis An der Ruhr gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Broich-Saarn am Samstag, 28. Oktober, 18 Uhr, in die Evangelische Kirche an der Wilhelminenstraße 34 ein. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Gute Nachrichten! 15 Jahre Partnerschaft“. Am Gottesdienst wirken mit: Superintendent Gerald Hillebrand, Pfarrerin Karla Unterhansberg sowie Mitglieder des Partnerschaftskreises Tansania. Die musikalische Leitung hat Kreiskantor Sven Schneider.

Nach dem Gottesdienst laden Partnerschaftskreis und Gemeinde zu Begegnung und Imbiss ein. Wer an der Tansania-Partnerschaft interessiert ist, erfährt mehr dazu von den Mitgliedern des Partnerschaftskreises.

Wer nicht beim Gottesdienst dabei sein kann, kann ihn auch nachträglich unter https://bit.ly/stream-broich anschauen.

Stichwort Partnerschaft: Die Partnerschaft des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr mit dem Northern District in Daressalam, der größten Stadt Tansanias, besteht seit 2007. Der Partnerkirchenkreis in Daressalam gehört zur Ost- und Küstendiözese (Eastern- and Coastal Diocese, ECD) der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania (ELCT). Inhaltliche Schwerpunkte der Partnerschaftsarbeit liegen in den Themengebieten: Jugend, Frauen und Umgang mit HIV / AIDS.

Gemeinschaft im Glauben und im Alltag zu erleben – und auch die Unterschiede, sowie Spiritualität zu teilen und neu zu erfahren, das waren bei den bisherigen Begegnungen stets wichtige Erlebnisse. Die nächste Partnerschaftsbegegnung soll 2024 in Mülheim stattfinden. Mit digitalen Treffen halten die Partner ihren Kontakt auch zwischen den persönlichen Treffen lebendig.

• 4.10.2023