Ort der Begegnung in der City - Ladenkirche stellt Programm vor

Mit frischen Kräften und Angeboten startet das Team der Evangelischen Ladenkirche ins neue Jahr. Das gedruckte Programmheft für das erste Halbjahr 2024 liegt in evangelischen Gemeindezentren und Einrichtungen und an vielen öffentlichen Stellen aus. Ab 8. Januar ist der Treffpunkt an der Kaiserstraße wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.  Wochentags (außer donnerstags) bietet das ehrenamtliche Team der Evangelischen Ladenkirche einen Mittagsimbiss an.

Als kulturelles Highlight ist auch im neuen Jahr zwei Mal das beliebte Jazzfrühstück im Programm. Am Samstag, 23. März, 11 Uhr, mit den bekannten Lokalmatadoren von „Jazzpresso“ und am Samstag, 29. Juni, 11 Uhr mit „Los Restandos“, die erstmalig in der Ladenkirche zu Gast sind (Bitte um Anmeldung). Zum musikalischen Frühstück mit Musikschüler Elias Lock am Klavier lädt das Ladenkirchenteam am Samstag, 3. Februar, und am Samstag, 4. Mai, jeweils von 10 bis 12 Uhr ein.

Raus kommen und Zeit Gesellschaft zu verbringen, dazu lädt das Team der Ladenkirche bei vielen Gelegenheiten ein. So zum Beispiel zum monatlichen Klöncafé (letzter Freitag im Monat, 15 bis 17 Uhr), begleitet vom ehrenamtlichen Team der Ladenkirche, zu den Spieleabenden mit dem Kreuzbund (erster Freitag im Monat, 18 bis 22 Uhr) oder zu den Spielenachmittagen in Kooperation mit dem Verein Perspektive e.V. (zweiter Dienstag im Monat, 14.30 Uhr).

Um die Möglichkeiten der ambulanten Pflege geht es in einem Vortrag mit Kathrin Zimmermann, Sozialarbeiterin beim Pflegedienst Behmenburg, am Dienstag, 6. Februar, 14.30 Uhr.

Fortgesetzt wird die Reihe von Gesprächsabenden unter dem Titel „Was gibt mir Halt?“ mit bekannten Mülheimer Persönlichkeiten. Die Impulsgeber*innen stellen ihre Gedanken vor und kommen mit dem Publikum ins Gespräch (Mittwoch, 27. März, 26. Juni, 25. September, jeweils 18 Uhr).

Interessante Autorinnen und Autoren rückt Wolfgang Hausmann bei seinen Lesungen in den Fokus. Er lädt an drei Freitagen um 16 Uhr ein zu veranstaltungen über Eva Strittmatter („Lyrik, Leid und Leben“, 9. Februar), Eugen Roth („Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt…“, 12. April) und Oliver Meiser („Ich schreibe, weil Poeten unsterblich sind“, 14. Juni).

Wer im neuen Jahr selber kreativ zu werden möchte, ist herzlich eingeladen zum offenen Handarbeits- und Plauderkreis (freitags, 15 bis 17 Uhr, Termine siehe Programmheft). Hier bringt jede*r eigene Projekte mit. In Gesellschaft kann gemeinsam gewerkelt und können Ideen ausgetauscht werden. Fortgesetzt werden die „Filzexperimente“ mit Gabriele Conen, hier entstehen kleine Dekostücke wie etwa Schlüsselanhänger oder Armreife. Die Treffen finden jeweils mittwochs ab 15 Uhr statt, die ersten Treffen sind am 7. Februar und 6. März (Anmeldung eine Woche vorab bei info@dichterfilz.de).

Eine Gelegenheit mit gezielten Übungen innere Balance zu finden, bietet das Sitzyoga. Im kommenden Halbjahr zwei Mal monatlich samstags, 11 bis 12 Uhr (erster Termin am 24. Februar), Kostenbeitrag: 6 Euro pro Termin. Entspannung mit Klangschalen erleben kann man am Mittwoch, 13. März, 17 Uhr unter Anleitung von Dr. med. Heidi Geldschläger.

Auch im kommenden Halbjahr bietet die Ladenkirche wieder regelmäßige Sprechstunden mit dem Superintendenten an. Die erste Sprechstunde mit Superintendent Michael Manz findet statt am Dienstag, 30. Januar, 11.30 Uhr (bitte um Anmeldung). Willkommen ist jede*r, gleich ob Kirchenmitglied oder nicht, selbstverständlich gilt das Seelsorgegeheimnis.

Wer (wieder) Mitglied der Evangelischen Kirche werden möchte, kann das in der Evangelischen Ladenkirche tun. Das Team ist für Fragen rund um den Kircheneintritt da und vereinbart dazu gerne einen Termin – oder man kommt spontan zu den Öffnungszeiten in das Ladenlokal am Kaiserplatz.

Regelmäßig geöffnet für Gespräche, Verkauf von Geschenkartikeln mit Kirchenbezug oder für Fragen rund um das evangelische Leben in der Stadt ist die Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 montags bis mittwochs von 11 bis 14 Uhr und freitags von 11 bis 17 Uhr. Von 12 bis 14 Uhr ist auch ein Mittagsimbiss erhältlich, oft gibt es Eintöpfe oder vegetarische Gerichte.

Das Team bittet um Anmeldung zu den Veranstaltungen per Mail an sabine.dams@ekir.de oder telefonisch (AB) unter 3056731, mit Nennung von Namen und Telefonnummer.

• 2.1.2024